Fütterung:

Das Körnerfutter welches ich meinen Vögeln anbiete ist eine spezielle Mischung die meine WS. komplett verzehren, über die Zusammensetzung möchte ich nicht weiter eingehen, da die Meinungen sehr weit gefächert sind, man sollte immer darauf achten das dieses Staubfrei und einen angenehmen frischen Gerucht hat, wenn die Vögel das angebotene Futter gut annehemen liegt man schon richtig.

 

Während der Zucht und reduziert zur restlichen Jahreszeit verfüttere ich ein umfangreiches Keim - Ei - Weichfutter, dieses wird wie folgt zusammengestellt.

Das Keimfutter besteht aus 40% Weizen - 40% Nackthafer - 15% Bohnen und 5% Kardisaat, diese weiche ich für 8 Stunden in Wasser ohne Beimischung irgendwelcher Mittel ein, nach dieser Phase wird das ganze gut durchgespült und in einen kleinen Kescher gefüllt und über dem Waschbecken aufgehängt, warum ich es in einen Kescher gebe ist schnell erklärt, darin kann von allen Seiten Luft einströmen und das Keimgut hat keinen säuerlichen Geruch so wie ich es von anderen Keimbehälter her kenne. Die Keimzeit beträgt wieder 8 Stunden und es zeigen sich bei 18 Grad Zimmertemperatur schon kleine Keime an der Saat, genau richtig um es zu verfüttern.

Zum quellen bringe ich Rusk - Rote Beete - Karotten und ein Gemüsemix, als Flüssigkeit verwende ich Defender, alle vier Produkte haben etwa die gleiche Körnung, nach 10 Minuten Quellzeit ist es fertig, in einer Küchenmaschine zerhacke ich die Schalen von drei Eiern mit Haferflocken und gebe dann die hartgekochten Eier hinzu, nicht zu lange mixen, es soll ja schön flockig sein. Abwechselnd füge ich noch Vitamine - Proteine oder Mineralien hinzu. Nun vermenge ich das Keimgut - Quellfutter und die Eier gut miteinander und gebe zum Schluß noch getrocknete Kräuter darüber.

Es ist eine Augenweide wenn ich nach den füttern meine Vögel beobachte, wie sie das angebotene Weichfutter verzehren und an die Jungvögel weitergeben, diese danken es mir mit ihren vollen Kröpfen.