Das Vogelhaus wurde in Ziegelbauweise erstellt und hat die Größe von 10,60 m in der Länge und 6,00 m in der Breite, die Fläche wurde in drei Räume den Zuchtraum, eine Küche mit warm und kalt Wasser Anschluß, Spülmaschine und diverse Küchenschränke für allerlei Zubehör eingeteilt. In diesen Raum befindet sich auch die automatische Steuerung für das Licht sowie für die Belüftung und Entlüftung des Zuchtraumes. Der dritte Raum dient als Lager für Futter und Einstreu. Der Zuchtraum mit einer Größe von 7,80 m Länge und 6,00 m Breite wurde wie folgt unterteilt, auf der linken Seite Süden (Fensterseite) habe ich vier Volieren erstellt, zwei größere die ich bei Bedarf unterteilen kann, diese haben auch Zugang zur Außenvoliere. Weitere zwei kleinere Voliere nutze ich für die Verkaufsvögel - Jungvögel und für die erste Schauvorbereitung. Gegenüber auf der Längseite wo sich keine Fenster befinden, wurden 15 Doppelboxen mit den Abmessungen 152 x 50 x 50 cm mit Trennschieber aus Kunststoff in Eigenbau erstellt.

Nun ein paar Fotos von der Entstehung:

                                                           

                                                           

                                                           

Das Datum der Kamera wurde leider nicht richtig eingestellt, es wurde 2004 erbaut!