Zur Zucht:

Meine Zucht basiert auf den Vögeln von Hans Schmidtmeister - Ralph Jenne - Erich Schrank und zu einen großen Teil von meinen Freund Sepp Klessinger. In den letzten drei Jahren machten meine WS. dank dem Klessinger Vogel sehr gute Fortschritte, machte aber nicht den Fehler weniger gute Nachzuchten zu verkaufen. Es gibt viele Beispiele, das sich Züchter für viel Geld Zuchtvögel kauften, die Nachzuchten entsprachen nicht deren Erwartungen und wurden wieder abgegeben, gerade diese WS. sind es die bei richtiger Verpaarung uns Züchter näher ans Ziel bringen.

Mit der Zucht beginne ich immer nach der Bundesschau, der Grund für den späten Zuchtbeginn liegt darin, das die Schauvorbereitung sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und ich nicht bereit bin so nebenbei zu Züchten, das muß aber jeder für sich selbst entscheiden. Beringt werden ca. 100 - 130 Jungvögel in 24 Zuchtboxen, 6 Boxen werden als Absetzboxen genutzt, die Zucht dauert bis in den Mai hinein. Den WS. züchte ich in den Farben - Normal - Opalin - Zimt - Spangle u. Australische Schecken, ich bevorzuge die allgemeine Linienzucht.

                                                                     

                                                                     

Wie Sie sehen benutze ich einen Kunststoffnistkasten, die Mulde ist ebenfalls aus einen ähnlichen Material hergestellt, diese werden nicht wie herkömmlich in Tiefziehverfahren, sondern in Spritzguss angefertigt, der große Vorteil liegt darin, das diese von den WS. nicht mehr durch benagen zerstört werden kann, die Materialstärke ist überall gleich bleibend, diese Mulde schafft man sich nur einmal an. Zu beziehen ist alles was Sie sehen bei Vogelparadies Weindl (09422-2337).